Cloud Computing: Die Wolke rechtssicher nutzen

Längere Zeit hatte man den Eindruck, dass all das Gerede um die Cloud und ihre Bedeutung der Wirklichkeit vorausgegriffen hat. Immer noch spielt sich zwar ein Großteil der Anwendungen, geschäftlich wie privat, lokal auf dem Rechner, mobilen Endgerät oder dem Firmenserver ab. Cloud Computing gehört immer noch zu den Trendthemen in der IT, hat aber in der Praxis deutlich spürbar an Fahrt gewonnen, sie ist da, auch wenn vielerorts teilweise laut Bedenken bei der Datensicherheit gegen sie vorgebracht werden.

Wer Apps entwickelt, flexibel Speicherplatz oder große Rechenleistung etwa zu wissenschaftlichen Zwecken benötigt oder auch nur seine Infrastruktur neu organisieren möchte, kommt angesichts ihrer Flexibilität und Leistungskraft um Cloud-Dienste kaum mehr herum. Im vergangenen Jahr betrug der Markt für Cloud-Dienstleistungen im B2B-Segment knapp drei Milliarden Euro. 2016 soll sich das Geschäft mit Cloud-Diensten (SaaS, IaaS, PaaS), Integrations- und Beratungsprojekten sowie mit Cloud-Technologien auf 10,6 Milliarden Euro verdreifachen.

Ein Wolkenkuckucksheim ist Cloud Computing natürlich nicht, kann es auch gar nicht sein, wenn sein Geschäftsinhalt darin besteht, den gesamten Datenprozess als Dienstleistung auf einen Dritten zu übertragen und sich damit der Hoheit über sensible Daten, Informationen und Geschäftsgeheimnisse weitgehend zu entledigen: Wenn Unternehmen und Freiberufler jedoch ein paar Grundregeln beachten und über Zugriffsrechte, Compliance und Datenschutz nachdenken, kann sich der Cloudnebel ziemlich rasch lichten. Was ist zu beachten?

Bei der Auswahl des Cloud-Providers ist zunächst danach zu fragen, wo die Daten gespeichert werden. Nur dann ist der deutsche Datenschutz- und Datensicherheitsstandard überhaupt gewährleistet.Wirklich sicher können Daten nie sein, das dürfte sich in aller Bewusstsein mittlerweile verfestigt haben ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK