“An der anaeroben Schwelle”

Am 10. Oktober 2013 startet ein neuer Film, den ich Ihnen nur ans Herz legen kann mit “MUST see!” – Etikett. Dieter Hallervordern spielt darin mit nun 78 Jahren einen Rentner und Ex-Marathonläufer, der ins Altersheim kommt, weil seine Tochter als Stewardess sich nicht um ihn kümmern kann.

Dort aber fasst er den Entschluss, nicht Kastanienmännchen und sich selbst zu Tode basteln zu wollen, sondern es allen noch mal beweisen zu wollen, dass er nicht zum alten Eisen gehört: Ein letztes Mal will er einen Marathon laufen.

Für den Film “Sein letztes Rennen” hat Dieter Hallervorden fünfeinhalb Monate trainiert. Lief jeden Tag, war dreimal wöchentlich im Fitnessstudio, hat auch an Geräten gearbeitet, ist geschwommen, erhielt Magnetfeldtherapie, stellte seine Ernährung um, verzichtete auf Alkohol und nahm neun Kilo ab. Und füllt den Film mit einer Intensität auch zwischen den manchmal humorvollen, manchmal unfreiwillig doppelsinnig anmutenden Sätzen, dass jede Szene mit Tiefe gefüllt wird, wo sie ganz leicht daher zu kommen scheint.

Er holt seine alten Laufschuhe hervor und fängt im Park mit seinen Laufrunden an. Mühsam. Es läuft überhaupt nicht rund. Aber er ist fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen.

Seine Frau Margot, mit der zusammen ins Altersheim umgezogen ist, kann sich damit anfangs nicht anfreunden, es dauert, bis sie sich bereit erklärt, ihn wie früher zu trainieren.

Mitbewohner des Heims und Heimpersonal halten ihn für verrückt. Spott, er wolle womöglich nicht nur mitlaufen, sondern den Marathon auch noch gewinnen, kontert er wie man jeden Spott und Einwand gegen Ziele und Pläne kontern sollte, die andere für unmöglich halten: Warum nicht!?

Der Film berührt viele Fragen, die – nur scheinbar – erst Menschen höheren Alters beschäftigen sollten und betreffen ...

Zum vollständigen Artikel

SEIN LETZTES RENNEN Trailer 2 Deutsch German | 2013 Dieter Hallervorden [HD]

Offizieller Sein letztes Rennen Trailer 2 2013 (German / Deutsch) | Dieter Hallervorden Movie Trailer in HD (OT: Sein letztes Rennen) Kinostart: 10 Okt 2013 |➤ Abonnieren http://YouTube.com/Filme?sub_confirmation=1 | Fan werden http://facebook.com/KinoCheck | Trailer #1: http://youtu.be/tBuXYm8A3dQ Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) hat 1956 als Marathonläufer olympisches Gold geholt. Er war eine Legende. Doch jetzt, im Alter, müssen Paul und seine Frau Margot (Tatja Seibt) nach vielen glücklichen Jahren von Zuhause ausziehen und ins Altenheim. Ihre Tochter Birgit (Heike Makatsch) fliegt als Stewardess um die Welt und kann sich nicht mehr kümmern. So findet sich Paul auf einmal zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder - und fühlt sich wie scheintot. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt im Park seine Runden zu drehen. Anfangs schleppend und jämmerlich, dann immer schneller - fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen. Margot ist alles andere als begeistert, lässt sich aber überreden, ihn wie früher zu trainieren. Doch seine Mitbewohner erklären ihn für verrückt - und der Heimleitung ist Paul ein Dorn im Auge, weil er mit seiner Eigenwilligkeit die zeitlich genau abgestimmten Abläufe durcheinander wirbelt. Dann aber taucht ein altes Foto von Pauls Olympiasieg auf - und seine Mitbewohner erinnern sich an den Helden von einst. Als er auch noch ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias (Frederick Lau) gewinnt, schlägt ihre Zurückhaltung in Begeisterung um, sie feiern mit ihm und feuern ihn an. Und entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht ganz vorbei ist. Paul zieht sein Training durch - Runde für Runde, Tag für Tag, „immer weiter", wie er sich geschworen hat. Denn er will seinen Traum verwirklichen, für sich selbst, für Margot, für seine Tochter Birgit, und für all die anderen, denen er es beweisen möchte... Tags | Sein / letztes / Rennen / Sein letztes Rennen / Sein letztes Rennen Trailer / Dieter Hallervorden / Tatja Seibt / Heike Makatsch / Sein letztes Rennen Trailer Deutsch / Sein letztes Rennen Trailer German / Deutsch / German / HD / 2013 Note | Sein letztes Rennen courtesy of Universum Film GmbH



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK