Sexistisch und diskriminierend…….. {Cave! Und auch noch wiesn[hof-?]-feindlich….}

Ich hoffe, die Gleichstellungsbeauftragte aus Wipperfürth guggt nicht in meinen Blog.

Sie würde möglicherweise allein schon bei dem Bild Schnappatmung und Herzrasen und ziemlich Puls und Blutdruck bekommen. Die Wachtel im Bild wäre schuld daran. Wetten? Ja, und trotzdem setze ich das Bild hier herein. Obwohl es eigentlich um Giggerl geht. Hendl, wie man sie auch nennt. Wiesnhendl. Enten auch, die hätte ich auch als Illustration posten können.

Besagte Gleichstellungsbeauftragte sieht in manchen Namen von Events zuviel Sexistisches. In einem Brief an den Betreiber des Kesselhaus bemängelte sie “sexistische” und daher “negative Äußerungen” mit “fiesem Beigeschmack”.

Damit war kein fieser lukullischer Beigeschmack gemeint, wie Sie sicher ahnen.

Eine bisher erteilte Sondernutzungserlaubnis für Plakate mit Werbung für die Partyreihen “Miezenball” und “Flotter 3er” wurde der Discothek jetzt entzogen.

Nun kann man sicher geschmackvollere Namen für Partyreihen finden und trefflich darüber streiten, ob und wer sich von solchen Namen und Events dann angezogen oder eben nicht angsprochen fühlen will. Und eben nicht hingeht oder gerade deswegen. Auch kann man über “Reiz-Worte” und deren aufreizende Wirkung mancher Besucher ebenfalls diskutieren. Andererseits trägt das Oktoberfest keinen aufreizenden Namen und dennoch widerfährt mancher Besucherin dabei und auf dem Heimweg manches.

Die Wachtel im Bilde ist einfach eine Wachtel. Nicht ganz einfach. Sie ist eine “Bessere”, weil nicht aus Massentierhaltung. Und von solcher soll die Rede sein. Und vom Verbraucher. Und von Giggerln und deren Preisen.

So gesehen, hätte ich besser ein Giggerl im Bild gepostet.

Aber schreiben Sie es meinem Glüstl zu, das grad aus regionalen Gründen eines heutigen Termins an Wachteln denken muss.

Das hat mehrere Gründe und einer davon ist schlicht einer, der Genuss im Kopfkino revitalsiert, den ich mit diesem Geflügel verbinde ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK