A-B-C des Unterhalts – Buchstabe “D”.

Heute in dem A-B-C des Unterhalts, der Buchstabe “D”. Es werden folgende Begriffe beschrieben: Detektivkosten, Dienstwagen, Differenzmethode, Doppelehe, Doppelverdienerehe, Doppelverwertung, Dresdner Leitlinie, Durchschnittseinkommen, Düsseldorfer Tabelle, Dynamisierter Unterhaltstitel.

1. Detektivkosten

Zum Nachweis der Voraussetzungen der Unterhaltsverwirkung wird häufig ein Detektiv eingesetzt. Die Kosten für die Beauftragung können unter bestimmten Voraussetzungenn vom Gegner zurückverlangt werden. Im Einzelnen ist hier vieles umstritten. Die Detektivkosten sind nur dann in einem Prozeß vom Gegner zu erstatten, wenn der Einsatz des Detektiven nicht das allgemeine Persönlichkeitsrecht verletzt. Der Einsatz eines GPS- Senders verletzt das allgemeine Persönlichkeitsrecht (vgl. OLG Oldenburg vom 20.05.2008 (Az.: 13 WF 93/08)). Anderer Detektivkosten können dagegen erstattungsfähig sei (BGH vom 15.05.2013 (Az. XII ZB 107/08)).

2. Dienstwagen

Die Überlassung eines Dienstwagens zur privaten Nutzung ist unterhaltsrechtlicher Teil anzurechnen. Die Höhe des Nutzungswert ist zu schätzen.

3. Differenzmethode

Es gibt zwei anerkannte Methode zur Unterhaltsberechnung: Addtitionsmethode und Differenzmethode. Die Differenzmethode wird so genannt, weil dem die Hälfte der Differenz beider Einkommen zusteht. Nach einer Grundsatzentscheidung des BGH im Jahre 2001 wird beim Ehegattenunterhalt grundsätzlich die Differenzmethode angewandt.

4. Doppelehe

Unterhaltsberechtigt kann jeder Ehegatten sein, egal ob er bei der Eheschließung gutgläubig war oder von der Erstehe gewußt hat (vgl. §1318 Abs. 2 S. 1 BGB). Die Doppelehe wird auch als Bigamie bezeichnet.

5. Doppelverdienerehe

Eine Ehe ist eine Doppelverdienerehe, wenn beide Eheleute erwerbstätig sind (vgl. Klein in: Fachanwaltskommentar zum Familienrecht §1360 Rn. 21).

6. Doppelverwertung

Bestimmte Positionen können beim Unterhalt oder beim Zugewinn berücksichtigt werden ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK