Bewertung von Marken – Should Ask Questions

Es gibt nicht nur FAQs, also Frequently Asked Questions. Sondern es gibt auch Fragen, die zwar nicht häufig gestellt werden, es durchaus aber wert wären: Die sogenannten SAQs, also Should Ask Questions. Dies gilt auch für Fragen rund um die Bewertung von Marken.

Marken werden in Unternehmen regelmäßig nicht bewertet. Denn als selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte sind Marken in Deutschland nach den Vorschriften des HGB grundsätzlich nicht bilanzierungsfähig. Wer allerdings nach US-GAAP oder IFRS bilanziert, muss sich mit dem Wert von Marken auseinandersetzen.

Auch bei der Veräußerung von Marken innerhalb oder außerhalb des Konzerns (etwa im Rahmen von Transaktionen) muss ein Preis für die Marke angesetzt werden. Und wenn Marken im Rahmen von Finanzierungen als Sicherheiten verwendet werden sollen (Marken können beispielsweise verpfändet werden), stellt sich ebenfalls die Frage nach dem Wert der Marke. Nicht ganz uninteressant sind Markenwerte aber auch, wenn es um die Festlegung der unternehmensinternen Budgets für die Markenabteilung geht.

Ein standardisiertes Verfahren zur Markenbewertung gibt es bislang noch nicht ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK