Morgen……auch bei Regen und Schnee !

Für alle ein kleiner Überblick, um den Durchblick und den grossen Überblick zu bewahren gibt es HIER die Übersicht der Informationen zu den Wahlen zum Landtag, den Bezirkstagen und 5 Volksentscheiden.

Auch der BR hat eine Info in einem kurzen Beitrag zusammengestellt.

Nicht alltäglich.

Nicht alltägliches, sondern nicht einmal überhaupt ein Recht war es die grössere und längere Zeit für viele Menschen auch in Deutschland, überhaupt wählen zu dürfen.

Davon, das Wissen zu besitzen, allein schon lesen und schreiben zu können, Zugang zu Bildung und Wissen zu erhalten, gar nicht zu reden.

Für viele war jahrhundertelang nur zu wahr:

„Wer nichts weiß, muss alles glauben.“ Marie von Ebner-Eschenbach

Alles glauben, WENN er sich nicht selbst auch informiert und hinterfragt und Möglichkeiten wahrnimmt, seine Stimme zu erheben, abzugeben, ihr Geltung zu verschaffen.

Immer wenn ich Menschen reden oder auch zB in Social Media nörgeln höre, dass sie nicht wählen, Wahlzettel absichtlich in einer ungültigen Weise ausfüllen oder eh nicht wissen, wen sie wählen sollen, rebelliert in meinen Nackenhaaren ein leiser Unmut über dieses “Jammern auf hohem Niveau”. Weil “nicht wissen” in Wahrheit so oft ein “nicht nachdenken wollen” zu sein scheint.

Ein leiser Unmut über dieses Jammern über die “Mühe” , die mit der eigenen Entscheidung verbunden sei, was man wählen will und könnte. Oder überhaupt loszugehen, um den Wahlzettel auszufüllen.

Es gibt – naturellement – auch ein negatives Wahlrecht: Die Entscheidung, nicht zu wählen. Wir haben den Luxus einer Verfassung, die das garantiert. In Bayern (und entsprechend durch Landesverfassungen in den anderen Bundesländern) sogar zwei: Das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung.

Wie viele andere Demokratien, die ihre Wahlfreiheiten mit einer französischen Revolution und anderen in Europa und ausserhalb Europas erkämpfen und verteidigen mussten und müssen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK