Hund und Katze bei der Scheidung/Trennung – Haustiere und deren Rechte und Pflichten

Nicht selten kommt es bei der Scheidung/Trennung zwischen den Ehepartnern zu Streit wegen des Hundes, der Katze oder anderer Haustiere. Wer darf Katze Susi mitnehmen? Darf ich mit Bello trotz der Trennung Gassi gehen? Kann ich den anderen Partner verpflichten, mit dem Hund Gassi zu gehen oder sich an den Kosten für den kranken Hund zu beteiligen?

Rechtlich ist ein Haustier wie Hund oder Katze als ein Haushaltsgegenstand zu betrachten. Wer also Hund oder Katze behalten darf, kann vor Gericht erstritten werden, wenn keine Einigung erzielt werden kann. Das OLG Zweibrücken hat entschieden, dass das Haustier in der gewohnten Umgebung bleiben darf und hat das Haustier der Frau zugesprochen, die in der Ehewohnung verblieben ist. Für den Fall, dass beide Partner ausziehen, muss entschieden werden, wer die stärkere Bindung zu dem Haustier hat, ggf. durch ein Gutachten.

Ob bei Scheidung/Trennung ein Umgangsrecht mit einem Hund besteht, wurde bereits mehrfach von der Rechtsprechung entschieden. Das OLG Bamberg hat mit Beschluss v. 10. 6. 2003 (7 UF 103/03) entschieden, dass ein Umgangsrecht mit einem Hund nicht gegeben sei, da es gesetzlich nicht vorgeschrieben sei. Ein Hund sei ein Hausratsgegenstand gemäß §§ 1361a BGB, 1 HausrVO. Umgangsrecht gäbe es nur für Kinder gemäß §§ 1684, 1685. Auch die Zuweisung von im Alleineigentum eines Ehegatten stehenden Hausratsgegenständen nach § 9 I HausrVO sei nicht in erweiternder Auslegung als Rechtsgrundlage für ein Umgangsrecht mit einem Haustier zu verstehen.

Dasselbe hat das Oberlandesgerichts Hamm (Az. II-10 WF 240/10) entschieden. Es bestehe kein gesetzlicher Anspruch auf eine zeitlich begrenzte Nutzungsregelung zum Haustier. Die Vorschriften über die Hausratsverteilung seien endgültig und gäben keine Rechtsgrundlage für einen zeitlich begrenzten Umgang mit dem Hund ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK