Rock ´n´ Law in Lissabon

In loser Folge berichten an dieser Stelle unsere Auslandskorrespondenten: Kollegen auf Secondment! Nach Berichten aus Indien, den USA, Brasilien, Frankreich und China geht es heute nach Portugal.

Portugal gilt als die Nation der Seefahrer und Entdecker. Das Motto für das viermonatige Secondment bei CMS Rui Pena & Arnaut in Lissabon war somit schnell gefunden: Explore Portugal!

Direito

Schon der erste Blick in das portugiesische Zivilgesetzbuch lässt Vertrautes zutage treten: Portugal ist Pandektenland! Der Código Civil ist stark vom deutschen BGB inspiriert und hat auch dessen Einteilung in fünf Bücher übernommen. Daher kommen dem Besucher die Lösungen von Rechtsproblemen nicht „portugiesisch“ vor – sondern höchst bekannt.

Futebol

Nicht zu vernachlässigen ist aber das ungeschriebene sechste Buch des Código Civil: Fußball! Denn spätestens in der ersten Kaffeepause muss sich auch der Gast bekennen, ob er für Benfica oder Sporting steht. Wie immer bei solchen Fragen, empfiehlt sich Neutralität. Wer gerne kontrovers diskutiert, darf aber auch den Namen Béla Guttmann nennen und nach dessen Fluch fragen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK