Was guggen Sie sich so über einen Gutachter zu dessen Eignung an……?

Das Wort “Eignung” stehe hier einfach mal für denjenigen Mix an fachlichen wie persönlichen Voraussetzungen, die ein Gutachter eigentlich mitbringen sollte, der in Fragen des Rechts aussergerichtlich, vor allem aber auch gerichtlich beauftragt werden soll.

Ächzen Sie nicht. Und murmeln Sie jetzt nicht sowas wie “Sachverständigenrecht ist doch elend langweilig,….wozu haben wir denn den Sachverständigen im Prozess, wenn ich das dann auch noch alles verstehen und lesen oder gar hinterfragen soll…..?” Oder sowas wie: “Für mich ist entscheidend nur, was der Sachverständige am Ende des Gutachtens dann hinschreibt als Schlussfolgerung für die Beweisfragen”. Letzteres hörte ich nicht nur schon von dem einen oder anderen Richter. Sondern auch von einem Anwalt, der deswegen beim Eingang der Gutachten in Verfahren immer als erstes auf das letzte Blatt des Gutachtens guggte. Und den Rest vorher nur dann genauer las, wenn das Gutachtensergebnis für die eigene Prozesspartei ungünstig war. Es kehrt bei Anwälten wie bei Richtern manchmal im Laufe der Jahre eine eigene und nicht immer nur gute Routine ein………….

Dabei ist gerade das Sachverständigenrecht alles andere als langweilig, im Gegenteil. Und auch die Frage, wer als Gutachter und Sachverständiger in Frage kommen sollte. Welche Voraussetzungen er mitbringen sollte.

Dazu gehören neben der fachlichen Kompetenz des beweis- und entscheidungsrelevanten Sach- und Fachgebiets auch die im Umgang mit den rechtlichen und prozessualen Pflichten eines Sachverständigen. Wir werden uns mit solchen Fragen in Kürze noch näher befassen.

Interessant und aufschlussreich in dem Zusammenhang ist auch und nicht nur, welche Fachmeinungen ein Sachverständiger ggf. bereits publiziert hat (und auch wo).

Sondern auch, wie er sich selbst und seine Tätigkeit, Erfahrung und Kompetenz präsentiert.

Fachlich.

Sachlich.

Mehr oder weniger fachlich, sachlich.

Und kompetent ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK