Rezension: Compliance für den Mittelstand von Dr. Peter Fissenewert

In Zusammenhang mit großen Unternehmen ist häufig das Wort „Compliance“ zu hören. Doch was ist Compliance? Der Begriff steht für “einhalten” oder “befolgen”. Der Begriff stammt aus dem amerikanischen Recht und bedeutet „Gesetzestreue“ und „Übereinstimmung“. In der Wirtschaft sind damit Maßnahmen gemeint, die zur Einhaltung gesetzlicher Regelungen und Verhaltensrichtlinien notwendig sind. Unternehmen können aufgrund von Wirtschaftskriminalität Schaden nehmen. Ziel ist es deshalb, Wirtschaftskriminalität sowie Haftungs- und Schadensersatzklagen zur vermeiden.

Compliance-Verstöße sind nicht so selten wie man vielleicht denken könnte. Lange Zeit war den meisten das Wirtschaftsstrafrecht nicht bewusst. Als größte Compliance-Verstöße in Deutschland wären zu nennen u.a.: Ein Einkaufsleiter von Rossmann wurde 2011 verhaftet, weil er von Lieferanten Schmiergelder kassiert haben soll. Im Mannesmann-Verfahren wurde den Managern vorgeworfen, bei der Übernahme der Mannesmann AG durch Vodafone überhöhte Prämien gewährt zu haben. VW geriet in die Schlagzeilen, weil Entscheidungen des Betriebsrates durch finanzielle Zuwendungen an Betriebsratsmitglieder sowie durch „Lustreisen“ im Sinne der Unternehmensleitung beeinflusst wurden. Die Liste könnte man lange weiter führen. Im C.H.Beck Verlag ist das Buch „Compliance für den Mittelstand“ von Professor Dr. Peter Fissenewert erschienen. Der Autor ist auf den Gebiet als Experte anerkannt. Fissenewert ist Rechtsanwalt und Partner bei Buse Heberer Fromm.

Durch die gelungene Zusammenstellung gibt der Autor dem Praktiker einen sehr guten Wegweiser zu den einzelnen rechtlichen Problemfeldern die bei der Führung eines Unternehmens entstehen können. Als besonders positiv fällt auf, dass nicht nur die rechtliche Situation analysiert wird, sondern auch konkrete Gestaltungs- und Umsetzungsvorschläge gemacht werden ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK