Framing – Einbetten von Youtube-Videos alltägliche, millionenfache Urheberrechtsverletzung?

Alltäglich nutzen unzählige Nutzer die Video-Plattform Youtube. Und wenn Ihnen ein Video dort gut gefällt, begnügen sich die meisten nicht einfach mit dem eigenen Konsum, sondern wollen den Inhalt des Videos bei Youtube auch mit Freunden und Bekannten und am liebsten auch allen Anderen im Netz teilen.

Psychologen erkennen hierin bereits einen Trend, nach welchem man sich durch das Framing von Youtube-Videos, die besonders interessant oder witzig sind, auch selbst ein höheres Ansehen in der Netzgemeinde “erarbeiten” kann.

Also nutzt man die von Youtube selbst vorgesehene Funktion des “Einbetten”, über welche man das Video kinderleicht in die eigene Website oder den eigenen Blog integrieren und hierdurch der digitalen Welt seine Favoriten auf der eigenen Seite präsentieren kann, was dann wiederum Framing genannt wird. Auf der eigenen Seite erscheint bei diesem Einbetten oder auch Framing ein Vorschaubild, wenn das Video angeklickt wird, wird das Video aber nicht auf der eigenen Seite abgespielt, sondern bei Youtube selbst.

Embedding ist rechtlich problematisch

Wahrscheinlich jede Befragung der Internetnutzer, ob einem solchen Vorgehen urheberrechtliche Bedenken entgegenstehen könnten, würde jederzeit ein ablehnendes Ergebnis hervorbringen. Der ganz überwiegende Teil der Internetnutzer würde niemals darauf kommen, dass das Einbetten von Youtube-Videos auf der eigenen Homepage, also das Framing, eine Urheberrechtsverletzung darstellen könnte. Schließlich bietet Youtube die Funktion ja selbst an! Dass große, amerikanische Internetunternehmen oftmals einfach machen, was sie wollen und was den größten Profit einbringt, ohne dabei die deutschen Gesetze und Vorgaben der Rechtsprechung zu beachten, sollte den meisten Internetnutzern aber spätestens seit Google, Apple, eBay, Amazon & Co. bekannt sein ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK