Guten Morgen, ………..Passau ;-)

………und an alle Helfer und Hilfsbereiten. Wer an diesem nun 6. Tag seit dem Hochwasser und nach “nur” fünf Tagen Leistungen der Einsatz- und Hilfskräfte die Entwicklung begleitet und sieht, ist – beinahe – sprachlos, was die Menschen dort bereits erreicht und geschafft haben. Menschlich, technisch, logistisch – und vor allem mit Tatkraft und gegenseitigem Respekt und Anerkennung auch für jeden einzelnen Beitrag. Sei es Mitanpacken, seien es Sachmittel, seien es virtuelle oder vor Ort erfolgende unterstützende Hilfen zur Koordinierung, Info und vieles mehr. In vielen Regionen ist zwar der Scheitelpunkt, der höchste Pegel erreicht und das Wasser weicht langsam. Es wird noch viel zu tun sein und viele Kräfte erfordern, auch Helfer. Dennoch einfach mal zwischendurch : DANKE für alles bereits Erreichte. Noch zwei kleine Beispiele, die stellvertretend für Stimmung und Umgang von Betroffenen und Helfern in Passau der ganzen Woche wiederspiegeln? Bitte sehr:

Post an die Infoseite – Hochwasser 2013 Bayern von einer Passauer Studentin

“Liebe Passauer, wir Studenten sind so stolz darauf, dass wir alle zusammen mit der Passauer Bevölkerung, der Feuer- und Bundeswehr und dem THW so unglaublich viel gemeinsam schaffen. Es geht einem das Herz auf, wenn man sieht wie respektvoll und dankbar miteinander umgegangen wird. Diese einzigartig gute Stimmung, die zur Zeit herrscht, motiviert uns unsere neue Heimat wieder bewohnbar zu machen. Wir sind voller Energie und geben alles! Danke!”

Ein “Ureinwohner” , der noch die Flut 1954 erlebt hatte, postete ein Foto der damaligen Hochwassers mit folgendem Text:

“Für die jungen Helfer möchte ich als “Ureinwohner” zeigen, wie das Hochwasser 1954 in der Innstadt gewütet hat. Als Kind musste ich vom Balkon aus (Lederergasse) die Gewalt des Inns miterleben. Im übrigen habe ich heute beim Helfen meine Generation (und jünger) vermisst ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK