Zuckersüsses Arbeitsrecht

Manche kennen es: Das ifb. Dieses Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG bietet Seminare und Schulungen für Betriebsräte an – und zwar just quasi bei mir um die Ecke, in Seehausen. Jenem hübschen kleinen idyllischem Fleckerl Erde an der Ostseite des Staffelsees. An dem See, an welchem ich seit 1992 winters wie (meistens auch noch sommers) zwei bzw drei Wochen mit Mann und Maus Atempausen zwischen den Kanzleiwochen des übrigen Jahres einlegte, anfangs noch ohne Mobile und ohne Internet eh. Das mit dem Internet habe ich erst geändert, seit ich nun im letzten Sommer hierher ins Blaue Land, nach Murnau, umgezogen bin aus meiner Isarmetropole.Im Urlaub kann man darauf verzichten, lebt man hier, kann man es nicht. Berufsbedingt.

Ansonsten gilt für den See hier noch immer, dass er sie ermöglicht (wenn man sie will, alles kann, nichts muss mann): Echte Auszeiten für wunderbares Abschalten mit allem an Freizeit und Sport und Genuss und Erholung, was Kinderherzen und das Herz von auch nicht mehr ganz so kleinen Kindsköpfen begehren kann: Am, auf und rund um das Wasser des Staffelsees, auf Kufen von Schlitten mit Pferderl vorn dran oder Schlitten zum Rodeln, auf Piste und Loipen, am Kachelofen und bei Kaminfeuer im Winter. Und dem unersetzlich schönem Blick über die Kirche im “Dorf” und den ganzen See hinweg nach Radtouren und anderem, wie Barfusslaufen über Wildkräuter – und blütenwiesen, Klee und durch das Murnauer Moos. Und nach Lust und Laune binnen weniger Autominuten auch in Garmisch, Kochel, Mittenwald und in anderen Höhenmetern unterwegs, um den Blick und Überblick über Alpen wie auch manches andere zu geniessen und neu auszuorten, der in den Wochen ausserhalb solcher Auszeiten nicht immer Zeit und Raum findet.

In solche Lage eingebettet also finden Sie das ifb. Das feierte soeben sein 25jähriges Bestehen. Und liess dazu auch eine hübsche Torte von seiner ifb-Köchin Ulrike Tympner-Hennigfeld backen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK