Woran erkennt man, ob eine englische Limited seriös ist?

Der 5-Minuten-Check einer Limited Company in Deutschland

Wenn eine Limited Company als potentieller Geschäftspartner auftaucht, die offenkundig von einem Deutschen geführt wird, denken hiesige Anwälte und Unternehmer meist: “Aha, da hatte einer nicht einmal 12.500 Euro, um eine deutsche GmbH zu gründen.” Das mag sein. Gesunde Skepsis ist hier durchaus geboten, denn auch nach Einführung der Unternehmergesellschaft werden noch immer – häufig blauäugig – englische Limiteds von Deutschland aus gegründet, weil man sich davon Vorteile verspricht, die sich übrigens bei genauer Betrachtung häufig in Luft auflösen. Details zur Besteuerung der Limited hier, zu den allgemeinen Vor- und Nachteilen der Limited hier und im sehr informativen Infoblatt “Die Limited” der IHK Wiesbaden.

Trotzdem kann es aber natürlich gute Gründe dafür geben, dass ein in Deutschland oder von Deutschland aus agierender Unternehmer sich bewusst anstatt einer GmbH für eine englische Limited Company entschieden hat. Nun kann man natürlich die üblichen Auskünfte einholen , sowohl in Deutschland (Bürgel, Schufa etc) als auch in UK (z.B. DueDil). Bevor man sich diese Mühe macht, kann man aber in der Regel schon vorher die Spreu vom Weizen trennen, indem man folgende Checkliste durchgeht:

1) Impressum der Website: Sind hier die korrekten Firmendaten angegeben (vollständige Firmenbezeichnung, Commercial Register Number des englischen Companies House, Name des Directors)? Vorsicht ist geboten, wenn nirgends eine natürliche Person auftaucht oder exotische Adressen angegeben werden.

2) Companies House UK: Ist die Limited im englischen Handelsregister eingetragen. Die Basisauskunft ist kostenlos im Companies House Web Check einsehbar. Insbesondere sieht man sofort, wann die Gesellschaft gegründet wurde, ob die Gesellschaft noch aktiv ist, ob Fristen zur Abgabe der Steuererklärungen abgegeben wurden u.a.m. Weitere Details kann man gegen geringe Gebühr online abrufen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK