Eigenbedarf bei Trennung der Ehegatten?

Kann ein Vermieter wegen Eigenbedarf eine Wohnung kündigen, wenn er beabsichtigt sich von seinem Ehepartner zu trennen?

Ein fiktiver Beispielsfall: Die Eheleute A leben in Weingarten. In der Beziehung kriselt es und beide beschließen, dass eine Trennung sinnvoll ist, um herauszufinden, ob die Ehe Fortbestand haben kann. Während die Ehefrau mit den gemeinsamen Kindern im Haus in Baienfurt bleiben soll, will der Ehemann in die noch an B vermietete Eigentumswohnung in Ravensburg ziehen. Geht das rechtlich?

Auch wenn dieses Problem noch nicht höchstrichterlich entschieden ist, bejahen zahlreiche Gerichte diese Möglichkeit ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK