Wünsche an ein Anwaltsprogramm

In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Wünsche von Anwendern herauskristallisiert, die auch teilweise heute noch nicht in den verschiedenen Programmen angeboten werden.

Ich werde diese nachfolgend einmal aufführen:

Stundensätze

Warum wird bei einigen Anwaltsprogrammen nur mit einem Stundensatz gearbeitet? Wünschenswert wären m. E. drei Stundensätze.

1. Mandantenbezogener Stundensatz Es sollte die Möglichkeit bestehen, zu jedem Mandanten einen Stundensatz anzugeben, der nur von dem mandatsbezogenen Stundensatz oder dem Mindeststundensatz überschrieben werden kann, so dass erst einmal alle Mandate dieses jeweiligen Mandanten mit dem Mandatsstundensatz versehen werden.

2. Mandatsbezogener Stundensatz Unabhängig vom mandantenbezogenen Stundensatz sollte ein Mandatsstundensatz, der ja von einem allgemeinen Stundensatz des Mandanten abweichen kann, im Mandat eingegeben werden können, der dann den mandantenbezogenen Stundensatz überschreibt.

3. Allgemeiner Stundensatz In allen Mandaten, ohne Stundensätze nach 1 und 2 sollte der Kostenstundensatz des jeweiligen Sachbearbeiters automatisch zugeordnet werden (u.a. zum Zwecke der Nachkalkulation)

Mandatsbudget

Warum gibt es bei den Programmen selten die Möglichkeit, ein Budget für ein Mandat einzugeben, gegen das die aufgelaufenen Zeiten oder Honorare aus RVG etc. gegengerechnet werden und welches kurz vor Erreichen der Budgetobergrenze den Sachbearbeiter auf diesen Umstand hinweist? Wäre insbesondere bei Honorarvereinbarungen interessant.

Zeiterfassung

Wünschenswert wäre eine flexiblere Einstellmöglichkeit bei einigen Anwaltsprogrammen bezüglich der Zeiterfassung. So sollte es möglich sein, für jedes Mandat manuell die Umschaltung von Normalminuten auf Industrieminuten vorzunehmen und auch je nach Vereinbarung mit dem Mandanten für das jeweilige Mandat Mindestzeitblöcke (z. B. 5 Minuten) vorzugeben ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK