Gastbeitrag von Dr. Ingo Diedrich: “Die Kontrolltheorie nach Travis Hirschi – Eine Diskussionvorlage”

Vor wenigen Tagen erhielt ich den Hinweis auf ein Diskussionspapier von Dr. Ingo Diedrich zur Kontrolltheorie von Travis Hirschi und die Anknüpfungspunkte dieser Theorie für zeitgenössische Gewaltpräventionsprogramme. Herr Dr. Diedrich schrieb mir

Seit über 40 Jahren nimmt dieser Ansatz einen zentrale Position innerhalb der Kriminologie ein. Und auch für die zahlreichen Präventionsprojekte bietet er gute Anknüpfungspunkte. Gleichzeitig werden so Menschen- und Weltbilder tradiert, die so gar nicht in unsere Gesellschaft passen. Ich finde, dass diese Theorie sehr ernst genommen und dringend kritisch diskutiert werden sollte. Dazu habe ich einen Text geschrieben, der einige Argumente für so eine Diskussion enthält. Ich würde mich sehr freuen, wenn den möglichst viele Personen lesen und diskutieren würden ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK