Sollbruchstelle [I]

Jährlich 700.000 Tonnen Elektroschrott in Deutschland, weil alles immer schneller kaputt geht und nur Neukauf statt Reparatur in Frage kommt.

Das Thema heisst: künstliche Sollbruchstellen. Der heutige Beitrag von “Kontrovers – Das Politikmagazin” befasst sich damit um 21:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

More Links of possible interest:

Obsoleszenz – neuer terminus medicus für wieder neue Krankheit, oder ? ;-) Meine Sollbruchstelle liebt mich nicht Rohdiamanten: Rohstoffe in unserem täglichem A ...Zum vollständigen Artikel


  • Gibt es die Kaputtmacher wirklich?: Geplante Obsoleszenz

    n-tv.de - 15 Leser - Wer hat sich nicht schon selbst einmal darüber geärgert, dass sein Handy oder der Drucker kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt? Ärgerlich ist das, weil wieder eine neue Anschaffung ansteht, Geldbeutel und Umwelt belastet werden. Ist was dran, dass Firmen absichtlich Schwachstellen in ihre Produkte einbauen, um das Geschäft zu beleben?

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK