Hessische CDU ./. Hessische Piraten: Schwarze Socken

Die CDU Hessen hatte Anfang Dezember ihre aus den 1970ern stammende Cold War-Kampagne “Komm aus deiner linken Ecke” exhumiert. Diese grottig-provinzielle Nummer, die an sich schon Realsatire war, nahmen die hessischen Piraten zum Anlass, die Kampagnen-Website der CDU zu parodieren. Dabei kopierten die Piraten auch das Logo mit dem Schriftzug “CDU Hessen”. Das wiederum fanden die hessischen Christdemokraten nicht witzig. Man war sauer darüber, dass die Piraten sich den Namen der CDU Hessen angemaßt hätten. Allerdings war die Website unschwer als Parodie zu erkennen.

Nachdem die Piraten ihren Spaß – und natürlich auch Medienaufmerksamkeit – gehabt hatten, änderten sie auf die Kritik der CDU hin ihre Website. Dennoch forderten die Christdemokraten zusätzlich über ihren Anwalt im Wege einer anwaltlichen Abmahnung die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, außerdem begehrten sie die Abmahnkosten. Damit nicht genug, nahmen die gekränkten Christdemokraten einen Piraten persönlich in die Haftung.

Doch Piraten lassen sich jedoch nur ungern abmahnen. So gaben denn auch die hessischen Piraten ein gutes Vorbild und nahmen für sich das Recht auf freie Meinungsäußerung in Anspruch, das auch die Freiheit zur Satire beinhaltet, und die geht nun einmal sehr weit ...

Zum vollständigen Artikel

  • CDU Wahlplakate: Boxen wie bei Kohl

    fr-online.de - 1 Leser - Die CDU Hessen legt ein Wahlmotiv der 70er Jahre neu auf. Es zeigt eine Frau mit Boxhandschuhen, die den Betrachter auffordert: „Komm aus Deiner linken Ecke!“ Das Motiv sei aktueller den je, findet CDU-Generalsekretär Peter Beuth.

  • Anti-Linken-Kampagne: CDU lässt Piratenpartei abmahnen

    hr-online.de - 1 Leser - Keine rechten Socken mit CDU-Logo: Die Hessen-CDU hat die Piratenpartei per Abmahnung gezwungen, eine ironische Internetseite zu ändern. Die Piraten machen sich seit Mittwoch über eine Anti-Linken-Kampagne der CDU lustig.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK