Rückblick 2012: Die Topthemen hier im Beck-Blog

Wie in den vergangenen Jahren (Rückblick 2010, Rückblick 2011) will ich hier einen kleinen Überblick über häufig angeklickte und häufig kommentierte Blogbeiträge geben. Aus technischen Gründen können nur Beiträge berücksichtigt werden, die zwischen 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2012 eingestellt wurden; Beiträge, die vorher eingestellt wurden und dann 2012 besonders häufig geklickt oder kommentiert wurden, gehen in diese Statistik nicht ein. Es gibt noch ein Problem mit der internen Statistik: Ein Beitrag wurde offenbar Tag und Nacht (von einem Botnetz?) angeklickt - aus welchen Gründen auch immer. Der im Jahr 2012 laut Statistik am häufigsten angeklickte Beitrag startet deshalb "außer Konkurrenz" - weil nicht zu ermitteln ist, wie oft er tatsächlich von Lesern angeklickt wurde.

Über die Qualität der Beiträge oder Diskussionen sagen solche quantitativen Daten natürlich nicht viel aus.

Was waren die am häufigsten abgerufenen Beiträge 2012 (von ca. 1000) hier im Blog?

(Die Titel sind mit dem jeweiligen Beitrag verlinkt)

1. International Forum on EU Competition Law – Tag 2

(über 72.000 Klicks, wurde seit März nahezu täglich als Top-Beitrag einige hundert Mal aufgerufen, deshalb Wertung "außer Konkurrenz")

2. Fall Mollath - Wie geht es weiter? (über 35.000)

3. Zirkumzision - Wie soll das Gesetz aussehen? (ca. 21.000)

4. Ist die GEMA mafiös? (ca. 20.000)

5. Kammergericht (Pressemeldung): Zwangseinweisung eines 11jährigen Kindes zur Therapie seiner Geschlechtsorientierung?

(ca. 20.000)

6. Fall Mollath - was sind die Fehler der bayerischen Justiz?

(ca. 18.000)

7 ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK