Der Minijob- Was ändert sich zum 1.1.2013 in der geringfügigen Beschäftigung?

Der „Minijob“

Was ändert sich zum 1.1.2013 in der geringfügigen Beschäftigung?

Die Definition der geringfügigen Beschäftigung ergibt sich aus §§ 8, 8 a SGB IV. Die Vorschrift bestimmt eine Entgeltgeringfügigkeit (Nr. 1) und eine Zeitgeringfügigkeit (Nr.2):

Der Arbeitnehmer wird geringfügig beschäftigt, wenn:

- das Arbeitsentgelt aus dieser Beschäftigung im Monat 400,00 Euro regelmäßig nicht übersteigt (Nr. 1) oder

- die Beschäftigung innerhalb eines Kalenderjahres auf längstens zwei Monate oder 50 Arbeitstage nach ihrer Eigenart begrenzt zu sein pflegt oder im Voraus vertraglich begrenzt ist. Die Zeitgeringfügigkeit führt trotzdem zur Versicherungspflicht, wenn es sich um eine Beschäftigung handelt, die als Beruf ausgeübt wird und der Arbeitnehmer mehr als 400,00 Euro im Monat verdient (Nr. 2)

Der „Minijob“ führt in der Rentenversicherung, der Krankenversicherung und der Arbeitslosenversicherung zu einer Versicherungsfreiheit. Der Arbeitgeber muss allerdings Pauschalabgaben für seine geringfügig Beschäftigten leisten.

Diese Abgaben betragen bei einer Entgeltgeringfügigkeit 12 % in der Rentenversicherung und 11 % in der Krankenversicherung. Zudem muss er 2 % Pauschalsteuer einschließlich Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer entrichten.

In Privathaushalten betragen die Abgaben insgesamt nur 12 % (5 % Rentenversicherung, 5 % Krankenversicherung und 2 % Pauschalsteuer).

Bei Beschäftigungen, die kurzfristig erfolgen (siehe oben) hat der Arbeitgeber weder Beitrage an die Krankenversicherung noch an die Rentenversicherung zu leisten. Er muss dafür aber eine Pauschalsteuer von 25 % entrichten.

Der Krankenversicherungsbeitrag entfällt, wenn der Beschäftigte anderweitig gesetzlich krankenversichert ist.

Die geringfügig Beschäftigten erlangen mit den Beiträgen an die Rentenversicherung Zuschläge an Entgeltpunkten ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK