Rezension Strafrecht: StPO

Graf [Hrsg.], Strafprozessordnung mit Gerichtsverfassungsgesetz und Nebengesetzen, Kommentar, 2. Auflage, C.H.Beck 2012 Von Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Lüdinghausen Online-Produkte tragen (leider noch immer) zunächst einmal die Vermutung in sich, juristische Leichtgewichte zu sein. Auch ich selbst bin zugegebenermaßen stets geneigt, reine Jura-Online-Texte als nicht ausreichend werthaltig anzusehen. Wenn dann ein Online-Kommentar als Buch daherkommt ist daher bei mir Vorsicht angesagt: Warum wird ein StPO-Online-Kommentar aus dem Beck-Online-Programm als großformatiges Buch herausgebracht? Geht der (Mehr-)Wert des Online-Kommentars (Stichworte: Verlinkung, Aktualität) nicht verloren, wenn man ihn in eine statische Form gießt, sprich: auf Papier druckt? Ist das Buchprodukt so beschaffen, dass es mit anderen Kommentaren mithalten kann? Ganz klar: Alle Sorgen sind unbegründet. Der Kommentar kommt so ja mittlerweile in 2. Auflage heraus und wirkt zunächst einmal sehr frisch. Im Gegensatz zu alten Kommentaren, die in zigster Auflage erscheinen werden keine Textpassagen mitgeschleppt, die nur noch von geringer oder gar ohne jegliche Relevanz sind. Er ist an allen Stellen topaktuell und dringt auch überall ausreichend tief in die Materie ein. Die Autorenschar ist illuster – namhafte Professoren, OLG-Richter, Staats- und Oberstaatsanwälte und nicht zuletzt Strafverteidiger haben die Kommentierung der StPO und der wichtigsten verfahrensrechtlichen Nebenvorschriften auf über 2800 großformatigen Seiten geschultert. Dieses große Format ist dann auch zunächst einmal ein großer Vorteil, weil er das Lesen der Kommentierung ungemein erleichtert. Die Kommentierungen ergänzen sich gut und sind durch Querverweise ausreichend verzahnt. Vermutlich ist gerade die regelmäßige Aktualisierung des Online-Produktes der Grund hierfür – die Texte sind damit von allen Fehlern und Ungenauigkeiten befreit, die ggf ...Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK