Streiten lohnt sich doch!

Konflikte auszutragen wird häufig als unangenehm empfunden. Daher geht man dem Streit gerne aus dem Weg. Die Folgen sind oft vielseitig: langwierige Gerichtsverfahren, Trennung, Kündigung und nicht selten psychosomatische Folgen.

Dagegen gibt es alternative Möglichkeiten Konflikte positiv zu nutzen: Mediaton ist ein bewährtes Verfahren zur Streitbeilegung.

Seit Juli 2011 ist nun das Mediationsgesetz in Kraft und hat die Mediation damit bereits ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Nicht ohne Grund,: Mediation ist wirksam und kostengünstig.

Noch hat die Mediation dennoch noch nicht den Durchbruch wie in den USA geschafft.

Zur Verbreitung der Mediation als Verfahren, zur Leistung eines Beitrages zur Veränderung der privaten und öffentlichen Streitkultur und zur allgemeinen Verbreitung der mediativen Haltung wurde streitwert e.V. 2011 gegründet. Nun wird am Mittwoch den 21.11. 2012 um 18.00 Uhr im Weinlokal “Die konkrete Utopie”(Cecilienstr ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK