Links 804

Wahlverbot für Strafgefangene: ein Relikt, das abgeschafft gehört

Ausweis, bitte!

< ...Zum vollständigen Artikel

  • Deutsches Strafrecht – Wahlbürger hinter Gittern

    sueddeutsche.de - 11 Leser - Vom Prinzip des allgemeinen und gleichen Wahlrechts gibt es in Deutschland nur eine Ausnahme. Straftäter können davon jahrelang ausgeschlossen werden. Das ist kaum mit dem Ziel der Resozialisierung von Gefangenen vereinbar.

  • Schule verweigert neues Zeugnis mit weiblichem Vornamen

    wn.de - 13 Leser - Eine transsexuelle Münsteranerin kämpft vor dem Verwaltungsgericht um ein geändertes Schul-Abschlusszeugnis mit ihrem neuen, weiblichen Vornamen. Bisher lehnt die Stadt Münster dies mit Hinweis auf ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts ab. Der Fall sei aber nicht vergleichbar, argumentiert die Anwältin der Klägerin.

  • Asyl: Fakten gegen Stimmungsmache

    spiegel.de - 12 Leser - Die Idee des Asylrechts ist zutiefst menschlich - und hochumstritten. Ein Blick auf die Zahlen der vergangenen 20 Jahre entzaubert die Überfremdungsphantasien deutscher Populisten und Stammtischrhetoriker: Es gibt weder eine Flut von Bewerbern noch Massen an Sozialschmarotzern.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK