Datteln, Herne, ein Energiekonzern und wie man mit einer Stillegungserklärung (vielleicht) den Bahnverkehr stillegt

“Aber die Bahn kommt…..”

Hier ja. Selbst im Schnee. Noch.=>>

Ob es daran liegt, dass vor einigen Tagen morgens gegen 4 Uhr sich nächtlich geräuschvoll Dinge taten, die Neugier weckten. Am Bahngleis. Wo zwischen halb eins nachts und halb sechs morgens keine Züge fahren. Aber rechtzeitig vor dem Winter noch aufgeräumt und an vorwitzigem Wildwuchs zurückgeschnitten wird, was im Winter und auch sonst den Zugverkehr beeinträchtigen könnte. Auch solche Helferchen kommen aber an die grenzen, wenn es nicht um Wetter und Wildgewachsenes geht, sondern den Strom, den auch der Kunde Bahn für seine Kunden bei der Bahn und ihre Beförderung braucht. Und die Bahn selbst in der Kundenrolle mal warten lernen und warten können müsste. Aber nicht kann. Auf Strom eben.

In zwei Revisionsverfahren beim Bundesverwaltungsgericht gegen das Land Nordrhein-Westfalen geht es um die Frage, ob die Klägerin E. ihre beiden Steinkohlekraftwerke in Herne und Datteln zum Jahreswechsel abschalten muss.

E. betreibt die Altkraftwerke, die unter anderem einen bedeutenden Anteil des Bahnstroms für die Deutsche Bahn AG sowie Fernwärme für zahlreiche Haushalte liefern, seit 1957 bzw. 1962.

Im Jahr 2004 traten neue Bestimmungen über den zulässigen Ausstoß von Luftschadstoffen in Kraft, die von den Altkraftwerken grundsätzlich ab dem Jahr 2011 zu erfüllen waren.

Das Gesetz räumte den Betreibern aber die Möglichkeit ein, die Kraftwerke ohne Nachrüstung bis Ende 2012 weiter zu betreiben, wenn sie danach stillgelegt werden.

Von dieser Möglichkeit machte E ...

Zum vollständigen Artikel

Wise Guys - Deutsche Bahn

Wir haben nichts unversucht gelassen und es geschafft. Hier ist unser neuer Song Deutsche Bahn, mit dem Video welches bereits für Aufsehen sorgte wieder Online. Jetzt direkt in unserem Kanal und damit offiziell. Wenn Dir dieses Video gefallen hat, schau doch in unserem YouTube-Channel vorbei. Dort findest Du noch weitere Videos von uns: http://www.youtube.de/wiseguys555 Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns über Dein Abo, Dein Lob - und notfalls sogar über Deine Kritik! Schau doch auch direkt mal auf unserer Webseite vorbei: http://wiseguys.de - dort findest Du alle Termine, unser Forum, unser Gästebuch und viele aktuelle und unterhaltsame Informationen rund um die Wise Guys. Die Wise Guys sind auch im Social Web zuhause: Werde ein Fan von uns auf Facebook: http://www.facebook.com/wiseguys Folge uns auf Twitter: http://www.twitter.com/wise_guys Schaue dir unsere MySpace-Seite an: http://www.myspace.com/wiseguysspace



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK