Beratungshilfe: Warum Anwälte nicht ohne Berechtigungsschein tätig werden

Das Beratungshilfegesetz sieht für Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit vor, in bestimmten Rechtsgebieten außergerichtliche Beratung durch einen Rechtsanwalt in Anspruch zu nehmen.

Auf entsprechenden Antrag stellt das Amtsgericht bei Vorliegen der Voraussetzungen einen Beratungshilfeschein gemäß § 6 BerHG für die Gewährung von Beratungshilfe durch einen Rechtsanwalt eigener Wahl aus. Daneben besteht auch gemäß § 7 BerHG die Möglichkeit, dass der Rechtsanwalt für den Mandanten einen entsprechenden Antrag stellt.

Mein Mandant hatte Probleme mit seinem Telefonanschluss der Firma Vodafone, so dass Anfang 2011 ein Techniker geschickt wurde. Danach war das Problem behoben, aber mein Mandant sollte den Technikereinsatz zahlen. Nach meiner Intervention wurden dann die Kosten storniert, so jedenfalls laut einem Schreiben der Firma Vodafone.

Im Dezember 2011 hatte mein Mandant dann wieder Probleme mit seinem Telefon- und Internetanschluss.

Der Internetanschluss meines Mandanten funktionierte ab 21. Dezember 2011 nicht mehr. Ab Freitag, den 23. Dezember 2011 funktionierte es dann wieder, jedoch gab es immer wieder Probleme sowohl mit Internet als auch Telefon. Nach einem Anruf auf der Störungsstelle wurde meinem Mandanten gesagt, dass das Modem defekt sei. Es wurde ihm dann die Übersendung eines neuen Modems angeboten. Ab 24. Dezember 2011 um 21.00 Uhr gingen dann weder Telefon noch Internet.

Nach einem Anruf auf der Störungsstelle wurde das Problem an einen Techniker weitergeleitet. Ab 25. Dezember 2011 um 06.00 Uhr ging das Telefon wieder, aber das Internet weiterhin nicht. Telefonisch wurde meinem Mandanten nun mitgeteilt, dass die Leitung abgeklemmt sei, weil ein Betrag von 71,66 € offen sei.

Zwischendurch ging das Telefon dann wieder nicht, bevor es ab 26. Dezember 2011 um 19.00 Uhr wieder funktionierte. So ging es abwechselnd bis zum 02. Januar 2012. Bei einem Telefonat am 28 ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK