IT-Rechtstage in Schwetzingen 2012 - kleine Rückschau

Kleine Rückschau auf die IT-Rechtstage in Schwetzingen vom 28.-29.09.2012. In diesem Jahr standen an den beiden Tagen insgesamt 15 Stunden Fortbildung an - ein großer Brocken. Dass es dennoch nicht anstrengend oder gar langweilig wurde, lag an den vielen unterschiedlichen Themen, den guten Referenten und natürlich an der ständig verfügbaren Verpflegung (Schokolade, Gummibärchen, Kuchen, vom Chef selbst geschnittene Apfelspalten...) Kleiner Wermutstropfen: Einen Internetzugang suchte man leider vergeblich. Der sollte allerdings imho bei einer derartigen Veranstaltung Standard sein. Kollege Heiner Kranz, Anbieter der IT-Rechtstage, hatte aber eine Erklärung parat: Er mute es seinen Referenten nicht zu, dass während des Vortrags auf Handys, Notebooks, Tablets herumgetippt würde - das störe doch nur. Auch ein Ansatz. 1. Dr. Roland Steidle - E-Mail-Archivierung Das Thema bot einen guten Überblick über die rechtlichen und tatsächlichen Probleme, die mit der Archivierung von E-Mails einher geht. Dass wir alle ja aus handels- und steuerrechtlichen Gründen verpflichtet sind, ein- und ausgehende elektronische Post "revisionssicher" zu archivieren, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Dass es dabei vor allen Dingen Probleme mit privaten E-Mails gibt, ist ebenso bekannt. Drei Lösungsansätze wurden genannt: Die "Gateway-Lösung" (alle Mails werden noch vor dem Ausliefern an den Adressaten archiviert), die "Message-Store-Lösung" (nur vorgegebene Teile des jeweiligen Postfachs werden archiviert) und die "verteilte Lösung" (der Anwender speichert selbst die relevanten E-Mails ins Archiv). Und auf ein großes Problem wurde hingewiesen: Die unterschiedlichen Löschfristen. Wann darf, wann muss gelöscht werden? Das scheint noch kaum ein Anbieter von Lösungsmöglichkeiten wirklich in den Griff bekommen zu haben. 2 ...Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK