Unverhüllter Zeit-Diebstahl?

………..Apple soll sich bei den Schweizer Bahnhofsuhren bedient haben. Als man bei Apple ein neues Uhrensymbol für das Betriebssystem iOS 6 – beim iPhone 5 im Einsatz – einführte, berichtet das Handelsblatt.

Weil das ohne Erlaubnis geschehen sei und das Uhrensymbol dem berühmten Bahnhofsuhren-Design der Schweizer Bundesbahnen (SBB) gleiche, entzündet sich daran nun eine Urheberrechtsfrage.

Das Uhren-Design wurde 1944 vom Schweizer Ingenieur Hans Hilfiker entworfen. Um Schadensersatz gehe es – hört bzw liest man – angeblich nun nicht. Nur darum, festzulegen, unter welchen Bedingungen das Design verwendet werden könne.

Also – denkt der juristisch unverdorbene Leser – will man gar kein Geld dafür ????

Hmmmm. Natürlich liegt es immer am Inhaber von Rechten, ob und wiewiele er davon geltend macht.

Aber hören wir mal genau hin. Festlegung von Bedingungen? Welche? Das kann sein die Einräumung von inhaltlich oder zeitlich limitierten Nutzungsrechten. Und wenn der Inhaber von geschützten Rechten es partout nicht will, muss er ja für die Einräumung solcher Nutzungsrechte kein Geld dafür nehmen.

Ob es aber wirklich kostenlos ist und sein wird? Abwarten.

Denn wenn wir mal so präzise wie die sprichwörtlichen Schweizer Uhren sein wollen, nehmen wir es mal wörtlich. Es geht nicht um Schadensersatz. Für die ungefragte und bisherige widerrechtliche Nutzung.

Vielleicht aber um eine Lizenzgebühr für die noch einvernehmlich zu regelnde Festlegung der Bedingungen der vertraglich – und bei erzielbarem Einvernehmen – regelbaren und dann künftig rechtmässigen Nutzung.

Juristen (er)kennen den Unterschied. Im Bruchteil von Sekunden.

Denn niemand wird wirklich glauben, dass die Festlegung der Nutzungsbedingungen kostenlos für Apple sein und bleiben soll. Nur weil die SBB eigentlich auch “ziemlich stolz” seien, dass eine “so wichtige Marke wie Apple unser Design verwendet” ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK