Die 2012 ACC Value Champions machen’s vor: Wie Unternehmen beim Einkauf von Anwaltsdienstleistungen massiv Kosten sparen können

Weniger für externe Anwälte ausgeben bei gleichzeitig besseren Resultaten in der Zusammenarbeit: Wie das geht zeigen die Beispiele der ACC Value Champions.

Die Auszeichnung von Unternehmensrechtsdiensten als Value Champions ist Teil der ACC Value Challenge. Die ACC Value Challenge befasst sich mit dem Thema, wie die Kosten anwaltlicher Dienstleistungen wieder dem Wert angenähert werden können, den solche Dienstleistungen aus Sicht des Kunden haben (vgl. zum Thema auch meinen früheren Post Anwälte sind zu teuer und ihr Geld nicht wert!).

Ausgezeichnet wurden insgesamt fünf Rechtsdienste und siebenmal die Zusammenarbeit zwischen Rechtsdiensten und Anwaltskanzleien. Zu jedem Gewinner gibt es einen ausführlichen Bericht. Ein E-Booklet mit allen Berichten und einleitendem Vorwort kann hier angesehen werden.

Ich habe das E-Booklet über die Value Champions gelesen und kann dessen Lektüre nur empfehlen: Unternehmensjuristen erhalten wertvolle Ideen und Tipps, wie sie die Kosten für externe Anwälte reduzieren können. Externe Anwälte erfahren was die Erwartungen von Unternehmenskunden gegenüber externen Anwälten sind.

Wer nicht das ganze E-Booklet lesen will, findet nachfolgend eine Zusammenfassung. Dabei habe ich die von den Value Champions verwendeten Methoden in acht Kategorien von Best Practices zusammengefasst. Dieser Post ist gleichzeitig der Auftakt einer Serie von Artikeln, in welchen ich jeweils ausführlicher über diese Best Practices berichten werde. Eine aktuelle Übersicht der bereits veröffentlichten und noch geplanten Artikel findet sich am Ende dieses Artikels.

Jede Best-Practice Kategorie enthält am Beginn Links zu den Berichten der Value Champions. Dort erfährt man jeweils, wie die einzelnen Unternehmen diese Methoden einsetzen um damit Kosten zu sparen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK