3000 Fans: IITR-Facebook-Fanseite zum Datenschutz

Nicht einmal in Jahr hat es gedauert, bis sich 3.000 Follower zusammenfanden, die sich auf unserer Facebook-Seite zu Fragen des Datenschutzes informieren wollen. Das ist wesentlich mehr, als wir erwartet hatten. Datenschutz ist ein anspruchsvolles Thema.

Je mehr man über Datenschutz in Erfahrung bringen kann, desto besser kann man persönliche und gesellschaftliche Folgen abschätzen, die sich ergeben, wenn das Individuum immer transparenter wird, wenn Staat und Wirtschaft über immer genauere Informationen verfügen über Gewohnheiten und zukünftiges Verhalten ihrer Bürger und Konsumenten.

Es wird nicht ausreichen, dass wir bei Datenschutz auf unseren Staat, dass wir auf die europäische Bürokratie vertrauen, wenn wir uns die Hoheit über unser eigenes Verhalten erhalten wollen.

Datenschutz ist nicht nur der Schutz vor zu vielen Informationen über uns ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK