AG Lüdinghausen: Wie heißt meiner Oma und wo wohnt sie? Anspruch eines Kindes gegen seinen Vater auf Nennung von Name und Anschrift der Großmutter

Hat ein Kind Anspruch gegen seinen Vater auf Auskunft über den Namen und die Anschrift seiner Großmutter?

Ein Kind hat gegen seinen Vater auch dann einen Anspruch auf Nennung von Namen und Anschrift seiner Großmutter, wenn die Großmutter keinen Kontakt mit dem Enkel wünschen.

1. Sachverhalt

Die Antragstellerin ist die fünfjährige Tochter des Antragsgegners. Sie lebt bei der Kindesmutter, die auch das alleinige Sorgerecht hat. Der Antragsgegner zahlt Unterhalt und hat keinen persönlichen Kontakt zu seiner Tochter. Die Kindesmutter möchte Kontakt zu den Eltern des Antragsgegners. Der Antragsgegner möchte die Daten seiner Mutter nicht bekanntgeben, da dessen Mutter dem widersprochen haben. Das Gericht hat die Kindesmutter angehört, der Kindesvater ist zum Termin trotz Ladung nicht erschienen und hat so die Gelegenheit, persönlich angehört zu werden, nicht genutzt.

2. Beschluss des AG Lüdinghausen vom 06.07.2012 (Az.: 14 F 76/12)

Das AG gab dem Antrag auf Auskunftserteilung statt. Ein Anspruch bestehe zwar nicht aus §242 BGB doch aus der Pflicht der Eltern und Kinder zur gegenseitigen Beistandspflicht (§1618a BGB). Unter Abwägung der gegenseitigen Interessen müßte der Kindesvater Auskunft zu geben.

Das Amtsgericht führt weiter aus:

“Ein schutzwürdiges persönliches Interesse der Antragstellerin an der Kenntnis der Personalien ihrer Großmutter ist nicht von vornherein dadurch ausgeschlossen, dass der Antragsteller behauptet, seine Mutter wolle keinen Kontakt. Zwar kann ein persönlicher Kontakt, geschweige denn ein Umgang, weder gegen den Willen des Großelternteils erzwungen werden noch wäre ein solcher Umgang kindeswohldienslich i. S. v. § 1685 BGB. Jedoch muss der Antragstellerin möglich sein, dies selbst zu überprüfen, was jedenfalls die Kenntnis der Personalien der Großmutter voraussetzt. Außerdem ist die Reaktion der Großmutter bei einer tatsächlichen Kontaktaufnahme nicht vorherzusagen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK