EuGH zu Arbeitsunfähigkeit während des bezahlten Jahresurlaubs

Der Jahresurlaub soll einem Arbeitnehmer dazu dienen, sich zu erholen und seine Freizeit gestalten zu können. Das betonte hinsichtlich folgenden Falles auch der EuGH.

Welche Regelung gilt, wenn Arbeitsunfähigkeit und Jahresurlaub zusammenfallen?

Konkret ging es um spanische Arbeitnehmer, die sich dafür vor Gericht einsetzten, ihren Jahresurlaub abzüglich der Arbeitsunfähigkeitszeiten wegen Krankheit nutzen zu dürfen, sind diese während des Urlaubszeitraumes entstanden. Doch kann ein Arbeitnehmer sein Recht auf Urlaub in einem solchen Fall einfordern? Der EuGH wurde dazu vom Tribunal Supremo befragt ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK