Vorzeitiger Abbruch einer Internetauktion bei eBay

Allgemeines

Landgericht Bonn Urteil vom 05.06.2012 Az.: 18 O 314/11

Eingestellt ist eingestellt. Das ist der geltende Grundsatz, wenn ein Artikel bei einer eBay Auktion zur Versteigerung eingestellt wird. Das Angebot ist für den Verkäufer verbindlich und kann nicht vor Ablauf des Auktionszeitraumes beendet werden. In einigen Ausnahmefällen jedoch, kann der Verkäufer die Auktion abbrechen bevor die Auktionsfrist abgelaufen ist. In diesen Fällen kommt ein Kaufvertrag mit dem Bieter, der das bis dahin höchste Gebot abgegeben hat, nicht zustande. Das Entschied zumindest das Landgericht Bonn in seinem Urteil vom 5. Juni 2012 (Az.: 18 O 314/11).

Der Kläger stellte ein gebrauchtes Fahrzeug zu einem Startpreis von 1,00 Euro auf eBay ein, wobei die Auktion 5 Tage dauern sollte. Noch am ersten Tag der Auktion gab der Käufer ein Angebot in Höhe von 8.000,00 Euro ab. Am zweiten Tag kam es zum Abbruch der Auktion durch den Verkäufer. Zu dem Zeitpunkt belief sich das Höchstgebot auf 3.466,00 Euro.

Das Landgericht nahm in diesem Falle an, dass der Verkäufer nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay, denen die Parteien vor der Teilnahme an der Internetauktion zugestimmt haben, berechtigt war, die Auktion auch vor Ablauf der Frist abzubrechen. Mit Einstellung des Artikels werde ein verbindliches Angebot abgegeben, jedoch sei dieses Angebot auch aus Sicht des Käufers, aufgrund der Regelung des § 10 Abs. 1 Satz 5 eBay AGB, dahingehend zu verstehen, dass dies unter dem Vorbehalt einer berechtigten Angebotsrücknahme erfolge. Nach § 10 Abs. 1 Satz 5 eBay AGB kann der Verkäufer die Auktion vorzeitig beenden, wenn er dazu berechtigt ist. Dies ist der Fall, wenn der Verkäufer gesetzlich zu einer Angebotsrücknahme berechtigt ist. Nimmt der Verkäufer aus den genannten Gründen ein Angebot zurück, so kommt auch kein Vertrag über den Artikel zustande ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK