Fall Kachelmann: das selbstverletzende Verhalten der Alice Schwarzer

© Dieter Schütz / pixelio.de

Alice Schwarzer hält sich selbst für die einzig wahre Vertreterin der Frauen in Deutschland und für eine Ikone des Feminismus.

Ich bin zwar zu spät geboren, um dies abschliessend beurteilen zu können, aber schon zu meinen Kinder- und Jugendzeiten definierten sich meine Mutter und ihre Freundinnen (also die erwachsenen Frauen, mit denen ich regelmässigen Umgang hatte) in ihren Beziehungen – die damals noch ganz überwiegend Ehen waren – längst nicht mehr so, wie Alice Schwarzer die “unterdrückte Frau” noch heute sehen will, um ihre Kampagnen starten zu können. Die konnten sich alle ganz gut gegen ihre Männer durchsetzen und liessen sich nicht vorschreiben, wie und wo sie ihr Leben zu führen hatten.

Und die Mädchen und Frauen, mit denen ich es dann zu tun bekam, die waren reichlich emanzipiert – und haben sich eigentlich nur amüsiert über Frau Schwarzer und ihr feministisches Trash-Blatt “Emma”.

Mit einer dieser Frauen bin ich übrigens nun seit gestern 21 Jahre zusammen – und habe keinen einzigen Tag davon bereut.

Es hat sich also schon vor vielen Jahren etwas verändert in den Beziehungen zwischen sehr vielen Männern und Frauen, und welchen Anteil daran nun gerade Alice Schwarzer hatte, kann ich eben nicht beurteilen; aber ganz sicher war diese gesellschaftliche Entwicklung der Grund, wieso man von Alice Schwarzer nichts mehr hörte – und eigentlich war niemand so böse darüber, was vielleicht einen Rückschluss darauf zulässt, wie gering ihr Einfluss auf diese gesellschaftlichen Prozesse eigentlich war.

Aber vor einiger Zeit tauchte sie plötzlich wieder auf, und dies dann eher in skurrilen Zusammenhängen – und häufig mit dem Wettermoderator Jörg Kachelmann.

Da ist zunächst der Tanzauftritt der beiden im Fernsehen – der heute wohl in erster Linie Herrn Kachelmann peinlich sein dürfte ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK