Branchenbuchmasche mal wieder - mit neuem Anwalt (Teil 3)

Und ewig grüßt die Gewerbeauskunft-Zentrale. Die Firma GWE Wirtschaftsinformations GmbH, Betreiberin dieses Online-Branchenbuchs, lässt einen neuen Anwalt ran. Nach Rechtsanwalt Andreas Schwering, Rechtsanwalt Björn Nordmann, dem kurzen Zwischenspiel der Rechtsanwältin Funda Yildiz und Rechtsanwalt Burkhard Joepchen kommt ein neuer Anwalt aus Köln ins Spiel: "Rechtsanwaltskanzlei Hofheinz" prangt über dem Schreiben, Kay Hofheinz heißt der Rechtsanwalt, der in der Altenberger Str. 19-21, 50668 Köln tätig ist. Die Domain hofheinz-koeln.de führt auf eine 404-er-Fehlerseite Aber ist er auch wirklich dort tätig? Die auf dem Brief angegebene Domain hofheinz-koeln.de führt derzeit auf eine 404-er-Fehlerseite. Und bei der Anwaltssuche der Rechtsanwaltskammer Köln ergibt der Name "Hofheinz" keinen Treffer (Stand jeweils: 25.06.2012). Dafür gibt es einen gleichnamigen Anwalt, der allerdings im ca. 200 km entfernten Marsberg ansässig ist. Ein Anruf in der Marsberger Kanzlei, den ich heute Morgen tätigte, ergab, dass dieser Kollege Kay Hofheinz nichts mit dem Schreiben der GWE zu tun haben will. Daher rief ich bei der Rechtsanwaltskammer Köln direkt an. Die sagten mir dann, dass der Kollege aber tatsächlich in Köln eine Zweigstelle habe. Hmmm, seltsam. Das Schreiben könnte also echt sein, der Absender will davon aber nichts wissen?! Es ist mal wieder ein wenig undurchsichtig. Ich schreibe also noch eine Mail an den Marsberger und eine an den Kölner Kollegen, um etwas mehr Licht ins Dickicht zu bekommen. Denn schließlich hätte das Schreiben gar nicht direkt an meine Mandantin versandt werden dürfen. Die ist nämlich - durch mich - anwaltlich vertreten. Und da hätte er sich auch direkt an mich wenden müssen, sagt § 12 BORA (Berufsordnung für Rechtsanwälte). Vielleicht werde ich mich diesbezüglich also später noch einmal an die Rechtsanwaltskammer Köln wenden müssen... Das Schreiben übrigens droht gerichtliche Schritte an ...Zum vollständigen Artikel

25 Otto Waalkes Schwamm Drüber Blues



Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK