Dokumente vergleichen

In diesem Artikel geht es um etwas, was heutzutage die meisten Wirtschaftsanwälte wissen oder wissen sollten — zumindest dann, wenn sie mit ihren Mandanten elektronisch kommunizieren. Es geht um das Vergleichen digitaler Dokumente.

Während eines Projekts schicken sich die Parteien und ihre Anwälte (Vertrags-)Dokumente hin und her, sie ändern und kommentieren diese laufend. In der Regel arbeiten die Parteien mit Word und dort im Änderungsmodus. Das reicht aber nicht aus, um Änderungen zwischen verschiedenen Dokumentversionen zuverlässig erkennen zu können. Denn die Änderungen und Änderungsmarkierungen (sowie Kommentare) lassen sich (durch das »Akzeptieren« und »Ablehnen« der Änderung) problemlos anpassen. Um diese (nicht unbedingt vorsätzlichen) Manipulationen zu erkennen, braucht man die richtige Software. Ich gebe hier einen kurzen Überblick über diese Werkzeuge für verschiedene Plattformen und Dokumente.

Der Standard: Workshare

Nach wie vor Marktführer im Bereich der Dokumentvergleichs-Software ist die Firma Workshare. Früher war die Software unter dem Namen »DeltaView« bekannt, heute gibt es es eine Reihe von Programmen mit dieser Funktionalität. Man kann damit nicht nur Word-, sondern auch Excel-, Powerpoint– und PDF-Dokumente vergleichen. Das Ganze funktioniert in der Regel sehr gut. Die Tools lassen sich auch in Dokumentenmanagementsysteme (DMS) einbetten, wie sie oft in großen Wirtschaftskanzleien eingesetzt werden. Wirtschaftsanwälte mit geringer Compliance–Sensibilität wird es freuen, dass es bald auch eine SaaS-Version von Workshare geben soll.

Achtung: Die Workshare-Produkte laufen nur unter Windows, und sie kosten natürlich Geld.

Office-Dokumente vergleichen mit »Bordmitteln«

Als ich mich selbstständig machte und zugleich auf den Mac umgestiegen bin, habe ich nach einem entsprechenden Programm für den Mac gesucht ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK