E-Commerce in der Schweiz: Richtig Werben mit Preisen und Preisnachlässen

Wer im Onlinehandel auch die Schweiz als Absatzmarkt für sich gewinnen möchte, wird dort natürlich auch Werbung für seinen Webshop betreiben. Hier gelten jedoch gerade nicht die europäischen Normen, da die Schweiz nach wie vor kein EU-Mitglied ist – dementsprechend ist die Rechtslage zum Wettbewerb zwar ähnlich, aber nicht gleich. Und wer mit günstigen Preisen und Preisnachlässen wirbt, sollte sich vorher mit ein paar Regelungen aus der Preisbekanntgabeverordnung (PBV) vertraut machen.

Dass die Eidgenossen nicht gerade die ärmsten Mitteleuropäer sind, dürfte hinreichend bekannt sein – verbunden mit der räumlichen Nähe und der gemeinsamen Sprache macht das unsere alpinen Nachbarn auch zu idealen Kunden für deutsche Unternehmen. Die Werbung in der Schweiz folgt allerdings eigenen Gesetzen, die in diesem Beitrag jedoch nicht umfassend dargestellt werden können. Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist jedoch die eidgenössische Preisbekanntgabeverordnung (PBV), die auch die Werbung mit Preisen und Preisnachlässen regelt (an dieser Stelle ein klärender Hinweis: für Werbung, die keine Preise/Preisnachlässe enthält, ist dieser Beitrag irrelevant).

Anwendungsbereich

Werbung im Sinne der PBV ist jede Bekanntmachung über ein Werbemedium, die der Absatzförderung der eigenen Waren oder Leistungen dient. Diese kann z.B. „analog“ in Zeitungen und Katalogen vorgenommen werden, aber auch digital auf Werbebannern, Homepages („Internetfrontseiten“) oder in e-Mails.

Im Gegensatz zu konkreten Angeboten müssen in der Werbung keine Preise angegeben werden; Werbung ohne Preisangaben fällt daher auch nicht unter die PBV. Werbung, die dennoch Preisangaben enthält, muss aber bestimmten Vorgaben genügen.

Das gilt übrigens nicht nur für Warenangebote, sondern auch für die Werbung für Dienstleistungen aller Art (z.B. Versicherungsprämien, Speditionsdienstleistungen etc.) ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK