Maredo, Marx, Wildwest

Im Frankfurter Arbeitsgericht können sie notgedrungen auch Hertha ./. Fortuna. Wieder einmal hat ein Arbeitsgericht einen Prozess zu verhandeln, bei dem die „Unterstützer“ im Dutzend erscheinen – weshalb das Gericht umziehen musste.

Es geht um Steaks, Getränke und den Maredo-Betriebsrat (hier berichtete Liz Collet bei Jus@Publicum). In Steakhäusern wird teilweise das Gaucho-Image ziemlich ernst genommen (siehe die Prequel zu diesem Western). Rausgeflogen ist im Fall tatsächlich der komplette Betriebsrat. Weil er sich an der Theke zu freigiebig bedient haben soll. Eine Runde für die Belegschaft nach Feierabend. Ein Steak, angeblich nicht als Personalverkauf boniert, sondern unter der Hand gefuttert. Eigentlich öde.

Das würde ich vielleicht nicht für berichtenswert halten, hätte ich nicht im Netz durch diesen Fall Karl Marx wiederentdeckt. Na ja, nicht, dass ich ihn sehr vermisst hätte seit 1989. Wobei es schon traurig ist, nicht mehr zu jedem Mist eine staatliche dialektische Meinung mit einem Marx-Zitat einholen zu können. Aber siehe da – die von ihm gegründete Neue Rheinische Zeitung, die nach Meinung aller Historiker 1849 zum letzten Mal erschienen war, existiert doch noch. Im Netz. Sie berichtet auch über Maredo. Sprache war allerdings noch nie eine marxistische Domäne (weder bei Marx noch bei seinen Nachfolgern), deshalb fällt auch hier die Berichterstattung sehr krude aus.

Über Passagen in der Berichterstattung wie:

“Haben die Parteien Platz gefunden?”, fragt nach dem Umzug ins Audimax der Richter. “Ja, das kann ich zuordnen”, meint er dann mit Blick auf die fünf adrett gekleideten Vertreter der Arbeitgeberseite. Eine willkommene Anerkennung, dass es so was wie Klassen gibt und man sie an ihrem Äußeren auch erkennen kann.

könnte man sich totlachen, wenn sie nicht so verbohrt wären und dieser Sprech nicht so eine grausame Geschichte hätte ...

Zum vollständigen Artikel

True Grit (1969) Trailer

John Wayne, Glen Campbell, Kim Darby, Robert Duvall, Dennis Hopper True Grit Trailer


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK