Flash Mob ……..kleiner Umweg über Rom nach Berlin über Copenhagen ;-)

In der metro in Rom ist mir das schon vor ein paar Jahren während des XVIII International Congress of The Transplantation Society passiert – völlig unerwartetes Auftauchen von meist einzelnen Musikern, mit unterschiedlichen Instrumenten, nicht wenige sehr talentiert, musizierend.

Natürlich um dann auch ein paar Münzen zu erhalten. Das verlief während der ganzen Tage so, wenn ich vom Hotel unweit der Villa Borghese zum Centro del Congresso nach dem Koffein-Luxus römischer Espressi unterwegs war. Und war an den zumal typisch römisch-heissen Augusttagen ein nettes “Rahmenprogramm” neben Congresso, Sessions, formellem Kongress-Abend- und Rahmenprogramm (wie dem Konress-Gala-Abend für ein paar tausend Teilnehmer mit festlich eingedeckten Tischen und Menü auf der stimmungsvoll abendlichen und nächtlichen Piazza Navona) und dem, was drumherum und zwischendurch in der Stadt der Städte sonst an Erlebenswertem in der Città und a Trastevere zu entdecken war. Es muss nicht immer die grosse Show sein…. kleine Puzzlestücke wie ein überraschendes “Mini-Konzert” in der metro konnte ebenso verzaubern, wenn ich die römische Metro zwischen Hotel und Centro Congresso nutzte. Dass zeitgleich – wenn auch nicht in Verbindung mit den Musikern – in Grüppchen Diebe in der metro unterwegs waren, an welche einige Kongressteilnehmer in der metro ihre Habe einbüssten, ist die andere Seite von Erfahrungen, die mancher in der metro macht. Nicht nur in Rom, nicht weil er durch Musik abgelenkt ist. Ich hatte Glück, in Rom bisher immer nur hübsche kleine Mosaiksteine zu sammeln. Dass ausgerechnet ich als evangelisches und sonst ketzerischrebellisches Wesen bei allen bisherigen Rom-Besuchen immer unfreiwillig in Papstaudienzen “eingefangen” wurde (während jenes Congresso im wörtlichsten aller Sinne), ist eine andere Geschichte. Wie einem sowas passiert ? Jajajajaja… das wüssten Sie gern… ich gebe Ihnen lieber nachher noch was anderes zum Lachen ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK