Warum man Trolley-Dolly nicht beleidigen kann

Anton Porsche (superanton.de) / pixelio.de

Das Beleidigen und Stalken im Internet ist ein Thema, dass immer wieder heiss diskutiert wird. Auch ich habe dazu schon Blogeinträge veröffentlicht, zB.

Jörg Kachelmann, Axel E. Fischer und die Diskussionskultur im Internet « Rechtsanwaltssozietät Scherer & Körbes.

und

Diskussion im Internet: Rechtsfrei ist das Netz nicht! « Rechtsanwaltssozietät Scherer & Körbes.

oder

Beleidigungen im Internet: Irgendwann ist eine Grenze erreicht! « Rechtsanwaltssozietät Scherer & Körbes.

Allerdings war bisher im Fokus der Betrachtungen die Frage, wie sich eine natürliche Person gegen Beleidigungen wehren kann, die gegen sie durch unbekannte Nutzer unter einem sogenannten “Nicknamen” im Internet veröffentlicht werden.

Tatopfer der Straftaten nach den §§185 ff. StGB (Beleidigung pp.), die in diesem Zusammenhang bisher erörtert wurden, sind also lebende Personen, aber auch Personenmehrheiten, die eine rechtlich anerkannte gesellschaftliche oder wirtschaftliche Funktion erfüllen und einen einheitlichen Willen bilden können, wie zB. juristische Personen (Vereine, Gewerkschaften, Unternehmen), aber unter Umständen auch mehrere Menschen unter einer Sammelbezeichnung, wenn es einen abgegrenzten, überschaubaren Personenkreis betrifft (Näheres dazu finden Sie zB. hier: Beleidigung – Wikipedia).

Täter solcher Beleidigungen aus der Anonymität des Internets ist nicht der Nickname, sondern die dahinter stehende real existierende Person – die sich unter Umständen durch die Anonymität einer Strafverfolgung entziehen kann, trotzdem aber strafrechtlich verantwortlich bleibt und somit Straftäter ist.

Allerdings stellt sich auch die Frage, wie es eigentlich mit der Beleidigungsfähigkeit von solchen “Internetnicks” an sich bestellt ist: kann jemand Tatopfer einer Straftat nach den §§185 ff ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK