Fesche Aussichten

Es mag ja sein, dass es inzwischen Kopien gibt. Auch des Oktoberfests. Auf anderen Kontinenten. Oder auch nur in anderen Bundesländern. Es wird ja gut und gern und fesch und hübsch auch dafür Werbung gemacht. Weit weit weg und entfernt dafür geworben. Und manchmal auch hierzulande und ganz nahe gelegen. Wie in Frankfurt. Auf die eine oder andere Weise. Optisch wie redaktionell. Und mit Kopien der Wiesn, bzw ihrer Bilder rundum die Welt). Und manches davon finde ich

(sehen Sie es mir nach, das ist nur eine kleine Dosis Adrenalin im Blut, ich brauch das auch manchmal, …Sie etwa nicht? – na also!)

hinreissend, was es da alles (wieder) zu entdecken gibt. Und wo. Sie dürfen gern auch mal guggen. Und gern auch jederzeit weiter empfehlen, was immer Sie dort oder hier dafür geeignet finden.

(Adrenalin ist eine hübsche Sache, aber die Espressobüchse füllt sich nicht von selbst. Und wenn der Büxenboden Sichtstellen erkennen lässt zwischen den Bohnen werde sogar ich grantig. Auch ich hab meine kleinen Süchte. )

Es gibt also Oktoberfest und ….. Plagiate. Versuche von “Plagiaten”. Mehr oder weniger gelungen zu nennende, das ist dann Ansichtssache nach jedermanns Gusto. In Regionen also, in denen es – obwohl kaum auf halber Strecke zwischen dem südlichstem und nördlichstem Fleckerl Deutschlands gelegen – den Fans des Oktoberfests grad zu weit ist, eben nach München zu fahren. Sagen sie. Dass es dann nicht so weit ist. Wenn man mal hin will. Zum Oktoberfest. Sagen….tun sie, das sei der Grund, aber: Leise Zweifel an diesem Grund mehren sich. In jüngster Zeit verdichten sich die Gerüchte, der wahre Grund läge in zunehmend unzureichenden lingualen soft skills der Oktoberfest-Fernweh-Sehnsüchtigen. Angst, dass gar auch auf der Wiesn eine face to face Begegnung mit einem Zungenschlag finsterster, unverständlichster Allgäuer Mundart drohen könnte. Von der man neuerdings eine Ausbreitung fürchtet ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK