Eine kleine Geschichte der Abmahnung, Teil 1

Ich mahne nicht ab. So viel mal vorweg. Ich bin kein „Abmahnanwalt“. Es hat sich einfach nicht so ergeben. An mich ist nie einMandant mit dem Auftrag herangetreten, massenhaft Kundenabzumahnen; möglicherweise haben mich diese Mandate absichtlich nicht gefunden,möglicherweise war das auch nur Zufall. Wenn ein solches Mandat gekommen wäre,hätte ich es möglicherweise angenommen, möglicherweise hätte es relativ schnellgeendet. Ich weiß es nicht. Aber wenn ich die Berichterstattung über Abmahnfallen, OlafTank, Abo-Fallen oder ähnliches lese, dann wundere ich mich manchmal. Beginnen wir mal mit der Abmahnung als solcher. DieAbmahnung entstammt dem Wettbewerbsrecht und ist im Grunde ein zivilrechtlichesAufforderungsschreiben mit dem Ziel, den Empfänger dazu zu veranlassen,bestimmte Handlungen zu unterlassen ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK