Steuerlicher Hundehalter für 3 Monate

Für eine Person, die über einen längeren Zeitraum einen Hund bei sich aufnimmt und über diesen bestimmen kann, besteht die Vermutung, dass er auch die mit der Hundehaltung verbundenen finanziellen Aufwendungen trägt.

Selbst wenn man von einer zulässigen Zwingerermäßigung ausgeht, gilt sie jedenfalls nicht für Hunde, die außerhalb der von der jeweiligen Hundezüchtervereinigung genehmigten Zuchtstätte – nämlich auf dem Privatgrundstück eines Mitglieds der Zuchtgemeinschaft – gehalten werden.

So hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in dem hier vorliegenden Fall entschieden, in dem sich der Kläger gegen Hundesteuerbescheide gewandt hat. Die Beklagte erhebt nach ihrer Hundesteuersatzung eine Hundesteuer. Mit fünf Bescheiden veranlagte die Beklagte den Kläger für die Jahre 2005 bis 2009 zur Hundesteuer für zwei Hunde in Höhe von jeweils 198 EUR pro Jahr. Hiergegen erhob der Kläger Widerspruch. Zur Begründung trug er vor: Eigentümer und Halter der Hunde sei sein Schwiegervater. Für alle Hunde werde seit Jahrzehnten regelmäßig Zwingersteuer entrichtet. Sein Schwiegervater komme für sämtliche Kosten auf. Er – der Kläger – bilde die Hunde lediglich aus und bereite sie für Hundeausstellungen vor. Sie würden bei entsprechender Geeignetheit durch seinen Schwiegervater in die Zucht übernommen oder verkauft. Mit Bescheid vom 23.2.2010 „korrigierte“ die Beklagte die ursprünglichen Hundesteuerbescheide und setzte für die Jahre 2005 bis 2009 eine Hundesteuer in Höhe von insgesamt 418,– EUR fest, wogegen ebenfalls erfolglos Widerspruch eingelegt worden ist mit der Begründung, dass die von ihm gehaltenen Hunde ausschließlich Hunde des Rottweilerzwingers von B… seien. Dieser werde in Form einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts von ihm gemeinsam mit seinem Schwiegervater geführt. Sämtliche Kosten würden von der Gesellschaft bürgerlichen Rechts getragen ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK