E-Mail-Marketing – so geht’s richtig

E-Mail-Marketing kennen wir alle. Entweder haben wir schon einmal darüber nachgedacht, auf diesem Wege für unsere Dienstleistung zu werben, oder aber wir ärgern uns auf der anderen Seite über Werbemails, die uns unsere Accounts zupflastern und die wir mühsam von den wichtigen Mails trennen müssen.

Bei dem E-Mail-Marketing sind insbesondere zwei Dinge zu beachten: der Datenschutz und das Wettbewerbsrecht. Das Wettbewerbsrecht entscheidet über die Frage ob, wann und wie die Mails versendet werden dürfen, das Datenschutzrecht befasst sich mit der Verwendung der Daten der Empfänger.

§ 7 UWG verbietet Handlungen, die für den anderen eine unzumutbare Handlung darstellt. Dazu gehört gemäß § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG auch das Versenden von E-Mails, ohne das vorher eine entsprechende Einwilligung des Adressaten eingeholt worden wäre. Davon, dass diese Einwilligung schriftlich erfolgen muss steht im UWG nichts. Da es im Zweifel hier aber wieder auf die Beweisbarkeit der Einwilligung ankommt, insbesondere wenn Sie durch einen Konkurrenten abgemahnt werden sollten, sollte diese Einwilligung immer schriftlich geschehen.

Wie so oft gibt es auch hier Ausnahmen. § 7 Abs. 3 UWG nennt vier Punkte, bei deren Vorliegen E-Mails auch ohne vorherigen ausdrückliche Einwilligung versendet werden dürfen. Diese gilt nur unter folgenden Voraussetzungen:

ein Unternehmer im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung von dem Kunden dessen elektronische Postadresse erhalten hat, der Unternehmer die Adresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen verwendet, der Kunde der Verwendung nicht widersprochen hat und der Kunde bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen wird, dass er der Verwendung jederzeit widersprechen kann, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK