Basisdemokratie - warum eigentlich nicht

An dieser Stelle habe ich mich noch vehement gegen eine Basisdemokratie entschieden. Zwischenzeitlich bin ich anderer Meinung. Warum soll man nicht das dumme und uninformierte Volk entscheiden lassen, wenn in den Parlamenten ebenso dumme und uninformierte Abgeordnete über zentrale Fragen unseres Gemeinwesens abstimmen, obwohl sie keinen blassen Schimmer davon haben, worum es eigentlich geht. Koalitionsverträge werden auf Parteitagen beschlossen, die eigentlich kaum ein Delegierter vorher zur Kenntnis nehmen, geschweige denn intensiv studieren konnte. Der Bundestag hat über den neuen EU-Vertrag abgestimmt, obwohl den Parlamentariern gar keine konsolidierte Fassung vorgelegen hatte ...Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK