Textbausteine für anwaltliche Schriftsätze

"Ich habe ein geschlossenes System von Menü gesteuerten Textbausteinen, die über 70% des Textoutputs einer forensisch orientierten Allgemeinkanzlei erschlagen könnte.", schreibt Rechtsanwalt Hans Theisen im ra-micro Anwaltsforum. Ich selbst finde solche Textbaustein-Kästen besonders praktisch, die unabhängig von der Kanzlei-Software in jedem Programm funktionieren.

TextExpander (Mac)

Mein Favorit für den Mac ist TextExpander. Die Textbausteine lassen sich in Ordner organisieren. Über das frei zu vergebende Kürzel steuert man, wie der Textbaustein aktiviert wird. Schreibe ich beispielsweise in einer E-Mail "sg", wird dies durch "Schöne Grüße" ersetzt, "#mobil" setzt meine Handy-Nummer ein. Ich habe das Programm seit fast 1,5 Jahren im Einsatz und habe laut der eingebauten Statistik 3.852 Textbausteine benutzt und damit 119.083 Zeichen gespart. TextExpander gibt es als kostenlose Testversion und zum Kaufen für knapp $ 35.

Phrase Express (Windows)

Ganz ähnlich wie TextExpander funktioniert Phrase Express unter Windows. Hier kann man seine Textbausteine noch besser strukturieren: Phrase Express unterstützt nicht nur Ordner, sondern auch Unterordner. Die freie Version von Phrase Express ist nur für die private Nutzung vorgesehen, sonst kostet das Programm je nach Version knapp 50 oder 100 €.

Weitere Textbaustein-Software

Alexander Pfabel hat weitere Programme in seinem Blog aufgelistet ...

Zum vollständigen Artikel

AGB-Erstellung effektiv und schnell

Mehr Informationen:

http://www.say-ho.com/start


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK