Angekommen………al Cuore del Popolo

©click!

Haben Sie es gemerkt? Ganz leise ……….schon seit Wochen und Tagen und den Stunden nach Freitag ….und spätestens mit den so ein kleines bisschen überwältigten, verwirrten und eben auch so einfach unverfälscht ankommenden Worten ist er längst bei ihnen angekommen und haben sie ihn schon lange angenommen. Mit Vertrauen, das nicht erst in der Gesamtschau einer Amtszeit wieder erworben und dann im Ganzen bewertet werden muss und soll. Sondern einem Vertrauen, das jenem zu Vätern, Grossvätern bestehendem Grundvertrauen gleicht, die mit leiser, zurückhaltender Hand Richtungen aufzeigen, mit wenigen Worten viel verstehbar und annehmbar machen können. Wo andere nur Reden halten. Und nichts bis (zu) wenig einhalten. Einem Vertrauen, das Joachim Gauck schon geniesst. Weil mit Bodenhaftung nah bei Menschen. Al Cuore del Popolo. Mit Wärme und Empathie. Und dem Vertrauen, das er durch Taten begründete. Und innerlich unabhängig – und frei – bei so vielen geniesst. Jetzt auch bei der Bundeskanzlerin*). Allein am feinen, kleinen Unterschied zwischen jugendlicherer, glamouröserer Eloquenz und Selbstbild und -darstellung und intensiverer, wärmerer Ausstrahlung des Leisen, Wenigerem, Gemeintem wie Gesagtem und nicht nur Geredetem liegt es nicht. Dass er schon angekommen und angenommen ist bei diesem Volk, dass sich damit die lang und heftig diskutierte Frage einer Direktwahl des Bundespräsidenten durch das Volk erübrigt, …..ganz leise, unbemerkt erst einmal vergessen werden könnte und scheint….. weil es eigentlich nicht mehr wirklich einen Unterschied macht – ob die Wahl schon erfolgt ist….oder erst noch bestätigen soll, was bereits ……… empfunden wird:

Sreenshot BR 19.12 ...Zum vollständigen Artikel

  • Schach mit Angela Merkel - Memo

    focus.de - 5 Leser - Kaffee im Kanzleramt, Angela Merkels rhetorisches Menuett und warum auf den Namen Guttenberg immer die Namen Röttgen und von der Leyen folgen. FOCUS-Chefredakteur Wolfram Weimer über die Themen der Woche.

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK