Legaltech New York Erfahrungsbericht und Tipps

Letzte Woche fand vom 30. Januar bis 1. Februar die Legaltech New York statt. Die Legaltech NY ist wahrscheinlich der wichtigste und grösste Event, der sich mit "Legal Technology" (Technologie für den Rechtsmarkt) befasst. Sämtliche wichtigen Anbieter von Software-Produkten und IT-Plattformen für Anwälte, In-House Departments, Gerichte, etc. sind dort vertreten. Kein anderer Ort bietet Juristen und Anwälten wahrscheinlich eine solch gute Möglichkeit sich einen Überblick über aktuelle Software-Trends im juristischen Bereich zu verschaffen.

Ich war vor zwei Jahren an der Legaltech NY. Die Veranstaltung findet im Hilton New York statt. Die Grösse der Ausstellungsflächen ist beeindruckend und verwirrend zugleich. Durch einen Besuch der Legaltech wird einem sehr schnell bewusst, wie viel Geld es in diesem Markt offensichtlich zu verdienen gibt. Die Anbieter versuchen sich mit möglichst exklusiven Ständen und Events und Einladungen zu übertreffen. Es gibt Ständen an denen sich Teams von bis zu 20 Personen um die Messebesucher kümmern, andere Anbieter veranstalten stündliche Live-Shows mit dreiköpfigem Orchester und Schauspielern, überall werden einem aufdringlich Werbegeschenke angeboten. Nicht selten sieht man auch Besucher, die mit Werbegeschenken vollgestopfte Tüten durch die Hallen tragen.

Ein klarer Schwerpunkt der Aussteller liegt auf E-Discovery Produkten. Grob geschätzt würde ich sagen, dass fast die Hälfte der Aussteller (wenn nicht sogar mehr) E-Discovery Produkte anbieten. Ziemlich erstaunlich für uns Europäer wenn man sieht, wie dies in den USA innert ein paar Jahren zu einem riesigen Markt geworden ist. Andererseits erleichtert einem dies auch ein bisschen die Orientierung, zumindest dann wenn man nicht an E-Discovery Produkten interessiert ist.

Empfehlenswert ist es sich vorgängig ein paar Stunden Zeit zu nehmen und einen Plan zusammenzustellen, welche Events und Aussteller man besuchen will ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK