Diamonds Are Forever

Diamantenes Jubiläum. Erwähnte ich ja schon. Wie es aussieht, würde es mich nicht überraschen, wenn sie daraus auch noch das Eiserne (65.), das Gnadenkronjubiläum (70.), das Kronjuwelen-Kronjubiläum (das 75. – Stolpern Sie nicht, bei diesem ) , das Eichen- (80.), Engels- (85.)und Himmelskronjubiläum (100.) machen würde. Bei den letzten beiden oder dreien könnte es rein nach Lebensalter schwierig werden. Und ich frage mich, ob es schon mal Ehen, bei denen diese Begriffe ja ebenso üblich sind, es zum Himmelshochzeitstag schafften. Also – bei allem schwarzen Humor, an den Sie jetzt bei mir denken mögen – ich meine: einen, bei dem nicht auf einer Seite dann ein Strafverteidiger den Paten,…öh…den Job des mutmasslich längst vorher schon verstorbenen ursprünglichen Trauzeugen ersetzen und seine eher professionellen Hilfen anbieten müsste. In meiner Familie haben es immerhin schon Ehen bis zur Gnadenhochzeit geschafft. Nach einem mit manchen gemeinsam überstandenen Schicksalsschlägen und einem nicht mit Reichtümern flankiertem Weg, nicht solchen der in Diamanten und Gold zu bemessenden Maßstäbe für Reichtum. Und das Grundeigentum rund um ihr kleines Häuschen, das einmal von Feldern mit Mais, Weizen und Gerste und Wald umsäumt war, wich nach und nach einem Stück Strassenbau und einem gemischten Wohn- und Gewerbegebiet , bis es sich ohnehin nur einstöckig mitten in der Wiese mit den Obstbäumen, den Beeten mit Bauernblumen aus Astern, Dahlien, Gladiolen und den Salat- , Gemüse- und Kräuterbeeten und der Vogelvoliere neben dem Schuppen, fast zu übersehen klein zu ducken schien, hinter dem hölzernen Jägerzaun. Und grade noch so lange bis kurz nach dem 99. Geburtstag meines Grossonkels und zwischenzeitlichen Witwers Wind, Wetter und den sich ändernden Zeiten und der Umgebung standgehalten hat, bis einer der Stürme einen Baum umlegte und auf das Dach einbrechen liess ...

Zum vollständigen Artikel

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK