Grosse Brötchen, kleine Brötchen, (erst mal) gar keine Brötchen

Hier bei mir natürlich schon. Genauer gesagt: ofenfrisches Brot.

Aber eben nicht überall. Wie gestern hier berichtet, wurden mehrere Filialen der Bäckerei-Kette Müller-Brot in München und im Umland am Mittwochmorgen laut diesem Bericht nicht mit Backwaren beliefert worden. Das Landratsamt Freising bestätigte der Süddeutschen Zeitung, dass es in der Großbäckerei in Neufahrn (Landkreis Freising) Lebensmittelkontrollen gegeben habe. Die Presseerklärung der Müller Brot selbst lässt sich hier nachlesen.

Die Kontrolleure des Landratsamtes hatten dem Bericht zufolge bei mehreren Besuchen in der Neufahrner Großbäckerei eine mangelhafte Grundhygiene festgestellt. Derzeit ruhe die Produktion vollständig, weil eine komplette Betriebs- und Anlagenreinigung nötig sei, teilte das Landratsamt am Mittwoch mit. Inzwischen hat die Großbäckerei Müller-Brot den Produktions-Stopp und hygienische Mängel bestätigt. In der Zentralsteuerung des Unternehmens hätte es einen Schwelbrand gegeben. Man habe derzeit die Produktion in Neufahrn freiwillig eingestellt, um die Anlagen einer „umfassenden und intensiven Wartung“ zu unterziehen. Müller-Brot bestätigte die hygienischen Mängel, von denen das Landratsamt Freising gesprochen hatte. Die entsprechenden Empfehlungen des Landratsamtes nehme Müller-Brot „sehr ernst“. Bei der Liefersituation spricht das Unternehmen lediglich von „punktuellen Verzögerungen“. Grundsätzlich sei man „lieferbereit“. Gleichzeitig berichtet Müller-Brot von Schäden durch einen Schwelbrand in der Zentralsteuerung. Diese sollten bis Ende der Woche behoben sein.

Müller-Brot zählt laut Verband Deutscher Großbäckereien zu den zehn größten Bäckereiketten Deutschlands. Die Firma beschäftigt etwa 1300 Mitarbeiter und produziert jeweils bis zu einer Million Semmeln und Brezen pro Tag sowie bis zu 70 000 Brote. MÜLLER, Mühlbacher Bauernbrot, PACK MICH BACK MICH, BAYRISCH BACK, BÄCKER, diverse Handelsmarken ...

Zum vollständigen Artikel


Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK